Köln

Caritas-Akademie Köln-Hohenlind

Im Laufe der Jahre veränderten sich die Aufträge aufgrund der sich wandelnden Berufsbilder und Bildungswege im Gesundheitswesen. Doch die grundsätzliche Aufgabe, Leitungen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens weiterzubilden, besteht fort.

Dies geschieht bewusst in der christlichen Tradition, die Sorge um die Kranken und Pflegebedürftigen aus deren Perspektive zu konzipieren und alle berechtigten wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, organisatorischen und sozialpolitischen Belange auf diese Leitperspektive hin zu ordnen.

Träger der Akademie ist eine gemeinnützige GmbH. Gesellschafter sind: die Caritas-Trägergesellschaft West gGmbH (Düren), der Caritasverband für das Bistum Aachen e.V., der Caritasverband für die Diözese Münster e.V., der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. und die St. Elisabeth-Krankenhaus GmbH, Köln.

Weitere Informationen

Infos zur Lage

  • Stadt / Entfernung: Kölner Stadtrand, ca. 6 km bis zum Zentrum
  • Region: Rheinland
  • Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Ausstattung

Das gesamte Tagungshaus ist rauchfrei 

  • Zimmer: 35
  • Tagungsräume: 11
  • Rezeption: 7:30 Uhr - 17:30 Uhr
  • Restaurant: Cafeteria für Tagungsgäste 80 Plätze
  • Terrasse: 20 Plätze
  • Aufzug
  • Hauskapelle: 30 Plätze
  • Parkplätze / Kosten: 80 Plätze,  1,20 € / Std.

Zimmer

  •  Einzelzimmer: 35

Zimmerausstattung

  • Dusche/WC
  • Schreibtisch
  • Nichtraucherzimmer

Tagungsräume

  • Anzahl der Tagungsräume: 11
  • maximale Personenzahl: 200

Tagungsräume:

Tagungsräume Raumname Länge Breite Höhe Fläche Max. Teilnehmerzahl
Nr.   Icon - 010 - laenge Icon - 007 - breite Icon - 009 - hoehe Icon - 008 - flaeche Icon - 006 - 96 Icon - 005 - 60 Icon - 004 - 36 Icon - 003 - 30 Icon - 002 - 20 Icon - 001 - 10
     m  m  m  m ²            
 1 Raum 100 7 5   35 20   12      
 2 Raum 101 7 5   35 20   12      
3 Raum 103 11 5   55 35   20      
4 Raum 108 7 10   70 50  36  24       
5 Raum 109 12 10   120 70 50 30      
6 Bibliohtek 8 7   56 50 32 20      
7 Aula 20 11   220 220 120 60      
8 Clubraum 10 5   50 35 30 20       
9 Pavillion 1 10 8   80 50 40 28       
10 Pavillion 2 10 8   80 50 40 28      
11 Pavillion 3 10 8   80 50 40 28      
                       

Ausstattung / Technik

  • Flipchart
  • Rednerpult
  • Pinnwand
  • Leinwand
  • Beamer
  • Overheadprojektor
  • Musikanlage: nur in der Aula
  • Verstärkeranlage: nur in der Aula
  • W-LAN  
  • PC-Anschlüsse: nur im EDV-Raum
  • Telefon: nur an der Rezeption nutzbar
  • Faxgerät: nur an der Rezeption nutzbar
  • TV - Gerät
  • TV-Anschluss
  • Videorekorder
  • DVD-Rekorder  
  • Videokamera
  • Mikrophonanlage: nur in der Aula
  • Moderatorenkoffer
  • Laserpointer
  • Bühne: nur in der Aula
  • Meditationsdecken

 

Verpflegungsangebot

  • Frühstück: Buffet / kontinental (nur Übernachtungs- und Seminargäste)
  • 2. Frühstück: Buffet / kontinental (nur Seminargäste)
  • Mittagessen: Buffet  (Seminargäste)
  • Kaffee / Kuchen: nur Seminargäste
  • Lunchpakete: auf Anfrage